Unser Wald – nicht nur kölns grünes Wunder

Etwas mehr als 30% Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Hier wachsen  ungefähr 90 Milliarden Bäumen. Der Wald entzieht der Luft jährlich knapp 130 Millionen Tonnen CO2 und ist somit ein wichtiger Partner im Kampf gegen den Klimawandel. Es lohnt sich also, mehr über ihn zu wissen.

Direkt vor unserer Haustür befindet sich der Kölner Stadtwald, der circa 15% der gesamten Stadtfläche einnimmt. Die hier wachsenden Buchen, Linden und Eichen haben positiven Einfluss auf unser Stadtklima und dienen den Kölnern als Naherholungsgebiet.

Maßgeblich für seine Entstehung war Konrad Adenauer. Ihm war es eine Herzensangelegenheit, den Kindern einen Zugang zur unberührten Natur innerhalb der Stadt zu ermöglichen. 1920 ließ er bekannt machen, daß zukünftig ein breiter Gürtel an Wäldern und Wiesen ganz Köln umschließen wird. So sind heute die Wiesen, Waldstücke und Weiher des Grüngürtels beliebte Ausflugsziele um der Natur näher zu kommen und sich von dem Trubel der Stadt zu erholen.

kontakt

Handy

0177 2666102

Mail

rosi@die-waldgaenger.de

Addresse

Rosemarie Wagner
Berrenratherstrasse 471
50937 Köln

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner