hier kannst du mich mal kennenlernen

Der Wunsch, mehr über die Natur zu erfahren, wuchs während der Pandemie. Ich verbrachte viel Zeit mit meinen Töchtern im Wald und merkte, wie viel ich nicht weiss, obwohl ich am Waldrand aufgewachsen bin. Viele Fragen, sowohl die meiner Kinder, als auch meine eigenen, konnte ich nicht beantworten.

Seit 2021 bin ich zertifizierte Waldführerin. Meine Ausbildung habe ich in der Wohllebens Waldakademie abgeschlossen. Seitdem weiß ich: der Wald besteht aus mehr als nur Bäumen; er ist ein Ökosystem mit noch vielen Unbekannten, die es zu entdecken gilt.

Wußtest Du zum Beispiel, dass Pilze zu den größten bekannten Lebenwesen gehören? Der Pilz, wie wir ihn kennen, ist eigentlich nur der Fruchtkörper. Im Waldboden durchzieht der eigentliche Pilz viele Quadratkilometer und vernetzen so verschieden Pflanzen miteinander. Alleine in einem Teelöffel Waldboden befinden sich über 1 km Pilzgeflecht. Erstaunlich also, worüber wir bei einem gewöhnlichen Spaziergang so laufen!

Bei Peter Wohlleben habe ich gelernt, wie komplex die Zusammenhänge der Natur sind und daß dieses ausgeklügelte System am allerbesten ohne menschliche Eingriffe auskommt. Ich freue mich darauf, dieses Wissen mit Dir zu teilen. Erlebe den Wald aus einem neuen Blickwinkel!

kontakt

Handy

0177 2666102

Mail

rosi@die-waldgaenger.de

Addresse

Rosemarie Wagner
Berrenratherstrasse 471
50937 Köln

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner